BF-Tag: Brand Keller Gemeindehaus

von Julian Keser

Der Alarm erfolgte um 10:45 Uhr. Angenommen war ein Brand in einem öffentlichen Gebäude, bei dem 3 Personen vermisst wurden.

An der Einsatzstelle angekommen ging der Gruppenführer zur Erkundung.
Nach der Erkundung gab er dem Angriffstrupp folgenden Einsatzbefehl: "Angrifftrupp mit erstem Rohr, unter PA zur menschenrettung in das Gebäude vor". Der schon ausgerüstete Angriffstrupp wiederholte diesen und begann seine Arbeit zu verichten.

Geduckt ging es durch die erste Tür, Sicht = Null. Ein Funk an den Gruppenführer und die Fenster durften geöffnet werden. Nun verbesserte sich die sicht leicht, doch umso näher man an die Brandquelle kam umso stickiger wurde es. Der Brand wurde gleich gefunden und abgelöscht.

Nun gings es weiter durch den noch immer noch verqualmten Raum. Daraufhin wurde auch gleich ein Kind gefunden und nach draußen gebracht.

Der Angriffstrupp ging wieder in das Gebäude und fand gleich darauf die zweite Person und rettet diese.

Die Suche nach der Dritten Person erschwerte sich dadurch, dass nun enge Räume und Gänge die Suche erschwerten.

Jeder Raum wurde gründlich abgesucht, doch die Person wurde nicht gefunden. Es stellte sich heraus, das diese kurz nach dem Ausbruch des Feuers fliehen konnte und durch den Schock in das nahe gelegene kleine Waldstück floh.

Schweißgebadet beendeten der Angriffstrupp und der Rest der Gruppe ihren Einsatz.