BF-Tag Großeinsatz Firma Vogel Walliser

Eine Größere Einsatzstelle wurde vorbereitet. Ingesamt mussten 6 Aufgaben bewältigt werden.
Die Gruppe Klein aus Eimeldingen wurde zu einem Gartenhüttenbrand auf einem Firmenareal gerufen. Der Löschangriff wurde mittels 2 C-Rohren eingeleitet. Unter Atemschutz ging ein Trupp vor, um den Brand zu löschen, der zweite Trupp begann mit dem Löschangriff aus einer größeren Distanz.
Die Wasserversorgung baute die Gruppe Groß aus Efringen auf. Nachdem die Wasserversorgung aufgebaut war, musste diese eine Person aus einer Grube retten. Mittels Leitern wurde diese Person aus der Grube gerettet.
Ein Arbeiter ist bewußtlos auf einem Förderband zusammengebrochen. Deshalb musste die Gruppe Groß aus Eimeldingen mittels Leiternhebel diese Person aus der Höhe retten.
Der Angriffstrupp ging mit der Steckleiter hoch die verletzte Person zu betreuen.
Der Wassertrupp und Schlautrupp bauten einen "Leiterhebel" um die Person sicher hinunter zu bringen. Oben sicherte der Angrifftrupp die Person und befestigte sie nun oben an der Leiter.

Mit hilfe von Maschinist, Melder und der ganzen Gruppe wurde die Person Hinabgelassen, der Gruppenführen gab Anweisungen.

Ein LKW verwechselte den Gang und rauschte vorwärts in ein Gebäude. Daraufhin fielen Fässer um, und die Flüssigkeit lief aus. Die Gruppe Klein aus Efringen musste diese Flüssigkeit auffangen.
Den Abschlusseinsatz für die beiden Gruppen Groß folgte daraufhin gleich. Da eine Wand durch den LKW umgefallen war und einen Arbeiter unter sich begrub, rückten die beiden Gruppen aus. Mittels Wagenheber und Luftkissen wurde die Wand angehoben.
Zuerst war die Feuerwehr Efringen vor Ort und forderte Verstärkung von Eimeldingen nach.
Der Gruppenführer von Eimeldingen erhielte einen genauen Lagebericht der Situationen und brachte neue Arbeitsmittel und Werkzeuge zur Einsatzstelle. Der Gruppenführer Eimeldingen beschloss nun die Mauer nur soweit hochzuheben das die Person Freiliegt und eine sogenannte "Crash-Rettung" durchzuführen, da schon viel Zeit verloren ging.

Unser Dank geht an alle Helfer, welche uns bei dieser großen Übung unterstützt hatten. Auch ein besonderen DAnk an den Einsatzleiter Torsten Ehrengarth.