BF-Tag Öl auf Gewässer

Um 07:30 wurde die Gruppe Groß zu einem Ölunfall gerufen. Auf dem Mühlebach meldeten verschiedene Anwohner einen Ölfilm.
Daraufhin fuhr die Gruppe die Einsatzstelle unterhalb an. Der Gruppenführer gab den Befehl sich Watthosen anzuziehen. Als diese fertig waren, lies der Gruppenführer wieder aufsitzen, da das Öl schon an dieser Stelle ankam. Daraufhin fuhr man einige 100m weiter umd dort dann eine Ölsperre auszubauen. Damit das aufgefangene Öl sicher zwischengelagert werdne kann, baute man noch aus 4 Steckleiternteilen ein Auffangbecken auf.

Eigentlich war dieser Einsatz an der Kander geplant. Da aber der Regen den Pegel der Kander und dessen Strömung ansteigen lies, entschieden die Verantwortlichen, diese Übung in den ruhigeren Mühlebach zu verlegen