Allgemeines Presse Downloads Bilder

Allgemeines

Vom 23.04.04 bis 24.04.04 führte die Jugendfeuerwehr Eimeldingen einen Berufsfeuerwerhrtag durch.

"Berufsfeuerwehrtag" bedeutet, dass die Jugendfeuerwehrmitglieder einen Dienst, ähnlich wie bei einer Berufsfeuerwehr absolvieren, bzw. nachspielen. Nachspielen trifft dabei allerdings eher den Punkt, denn bei aller Ernsthaftigkeit, allen Lehren und Herausforderungen, die eine derartige Veranstaltung bietet, soll das Spaß haben bei einer solchen Aktion im Vordergrund stehen.

Neben dem Tagesablauf nach Dienstplan an diesem BF-Tag, werden verschiedene und möglichst vielfältige Übungen vorbereitet und durchgeführt, die als "Einsätze" unangekündigt den regulären Dienstablauf unterbrechen.

Es wurden immer abwechselnd die Einsätze gefahren. Die Gruppen wurden so belassen, wie sie auch in der Jugendfeuerwehr geübt haben.

Gruppe Klein : 10 -14 Jahre         Gruppe Groß 14 - 18 Jahre

Jeweils abwechselnd mussten zwei Jugendliche einer Gruppe die Leistelle besetzen. Dort mussten die Eingehenden "Notrufe" entgegen genommen werden und diese dann in die selbst entworfene Leitstellensoftware eingegeben werden. Nun wurde Alarm ausgelöst, und die Jugendlichen fuhren an ihren Einsatz.