Wer sind wir

Die Jugendfeuerwehr Eimeldingen wurde 1989 gegründet. Unsere Mitgliederzahl beträgt immer ungefähr doppelte Gruppenstärke, also 18, sodass alle einen Platz auf einem Fahrzeug haben.

Was machen wir

Bei der Jugendfeuerwehr Eimeldingen stehen eine fundierte Ausbildung in der Feuerwehrtechnik und Spaß in der Freizeitgestaltung im Vordergrund. Bei uns lernen Jugendliche die Technik der Brandbekämpfung und Erste Hilfe, Teamarbeit und neue Freunde kennen und vieles mehr! Wir verknüpfen Spiel, Spaß und Spannung mit der Förderung der Persönlichkeit und die Ausbildung zu einem verantwortungsbewussten Menschen. Wir treffen uns ca. zweimal im Monat immer Mittwochs um 18:30 Uhr. Dort werden dann vor allem Löschangriffe geübt. Aber in den letzten Jahren werden auch verstärkt andere Themen behandelt. Eine Neuerung ist zum Beispiel, dass die Betreuer mehr in den Hintergrund rücken und oft einer der Jugendlichen den Platz des Gruppenführers einnimmt.

Freizeit

Aber die feuerwehrtechnischen Sachen sind nicht alles, was uns bei der Jugendfeuerwehr Eimeldingen beschäftigt. Jedes Jahr richten wir das Eimeldinger Fasnachtsfeuer und den Vatertagshock aus. Außerdem unterstützen wir die Aktivmannschaft bei der Ausrichtung des Eimeldinger Dorffests.
Ob Zeltlager, Schwimmbad, Eurpa Park, GoKart fahren, Besuch einer Partnerfeuerwehr - bei uns kannst du viel Abwechslung erleben. Viel Spaß bereiten uns auch die Spielläufe der anderen Jugendfeuerwehren, wo wir eigentlich immer versuchen mit einer Gruppe teilzunehmen.

Wettkämpfe

Wer sind die sportlichsten, schlauesten und schnellsten Jugendfeuerwehrler? Über diese Frage entscheiden regelmäßige Wettkämpfe, in denen Jugendgruppen aus dem Landkreis Lörrach gegen einander antreten. Zu den Wettkämpfen gehört die Abnahme der Leistungsspange und die Abnahme der Jugendflammen.

Durch diesen kleinen Text hast du hoffentlich einen Eindruck erhalten, was es bedeutet in der Jugendfeuerwehr Eimeldingen zu sein. Viel Spaß noch beim Schmökern hier auf unserer Homepage.