20 Jahre Jugendfeuerwehr Eimeldingen

von Sven Herfort

Ein Grund zum Feiern

Am 18.09.1989 wurde die Jugendfeuerwehr Eimeldingen mit 12 Mitgliedern gegründet. Dies nahm das Team um Jugendwart Sven Herfort zum Anlass, das Jubiläum im Kleinen Rahmen zu feiern, da schon in 5 Jahren das 25 jährige groß gefeiert werden soll.
Der Jubiläumstag wurde durch die Betreuer Roland Schamberger, Wolfgang Panzer, Julian Keser und Michele Zeller mit vorbereitet.
Alle Kinder und Jugendlichen trafen sich mit ihren Eltern um 14 Uhr am Gerätehaus, zu einem Eltern-Kind Tag.
Die Jugendfeuerwehrleitung bestehend aus Sven Herfort, Roland Schamberger, Wolfgang Panzer, Julian Keser und Michéle Zeller bereitete diesen Nachmittag vor.
„Alle Kinder und Jugendlichen sollten die Gelegenheit bekommen, ihr Gelerntes aus der Jugendfeuerwehr ihren Eltern zu zeigen, um anschließend auch die Eltern mal Schläuche auszurollen und einen Brand bekämpfen zu lassen“ so Jugendwart Sven Herfort.
Die Jugendfeuerwehr führte einen Löschangriff vor, welcher aus der Wasserentnahme, dem Verlegen der Schläuche und Brandbekämpfung bestand. „ Alle Eltern sollen ihren Kindern zuschauen, denn es könnte sein, dass sie die Aufgaben ihrer Kinder nachmachen müssen“ animierte Sven Herfort die Eltern zum Aktiven zuschauen.
Nachdem beide Gruppen ihre Übung durchgeführt hatten, durften alle Eltern Helm und Handschuhe anziehen und den Löschangriff selbst durchführen.
Nicht nur die Kinder hatten einen riesen Spaß, auch die Eltern waren mit großer Freude dabei und meisterten die Aufgabe mit viel Eifer und Humor und wurden durch ihre Kinder für ihre Aufgaben eingewiesen und immer wieder korrigiert.
Nach 90 Minuten waren die Übungen gemeistert und alle Eltern waren mit dem Eltern-Kind Tag zufrieden.
Der Abend endete mit einer kleinen Feier zum 20 jährigen Jubiläum, bei der neben allen Eltern und Jugendlichen auch Kommandant Manfred Schamberger und Bürgermeister Manfred Merstetter dabei waren.
Nach einem kurzen Rückblick über die vergangenen 20 Jahre und einem Geschenk der Gemeinde und der Aktivabteilung der Feuerwehr Eimeldingen, lud Sven Herfort noch zum geselligen Beisammensein bei Steak und einem von den Eltern beigesteuerten Salatbuffet.
Am Schluss wurden noch Fotoalben aus den letzten 2 Jahrzenten ausgelegt und im Jugendfeuerwehrraum wurden die Jugendfeuerwehr Filme gezeigt, welche Betreuer Wolfgang Panzer in seiner Freizeit erstellte.