Fasnachtsfeuer 2008

von Sven Herfort (Jugendwart)

Am Sonntag, den 10.02.08 veranstaltete die Jugendfeuerwehr wieder das alljährliche Fasnachtsfeuer.
Im Vorfeld wurden die Lockfeuer aufgebaut und das Fasnachtsfeuer durch die Firma Vogel zusammengeschoben.
Um 17:15 Uhr wurde das Fasnachtsfeuer entzündet, da mit um 18 Uhr die Besucher vor einem gut brennenden Feuer stehen. Doch das Feuer wollte nicht so wie wir es gerne gehabt hätten. Durch das Zusammenschieben, hatte das Feuer keine Luft sich richtig auszubreiten. Die einzige Stelle die richtig anfing zu brennen war in der Mitte des Feuers. Dort befanden sich Holzpaletten, welche wir gut anzünden könnten. Deshalb brannte das Feuer langsam von innnen nach außen.
Um 18 Uhr trafen sich viele Kinder am Gemeindehaus um gemeinsam mit selbstgebastelten Laternen und ausgegebenen Fackeln an das Fasnachtsfeuer zu laufen.
Die Lockfeuer sollten wie all die Jahre auch, durch die Kinder des Fackelumzuges entzündet werden. Ein Lockfeuer wurde schon durch uns im Vorfeld entzündet, damit schon von Anfang an Glut für das Scheibenschlagen vorhanden war.

Wir möchten alle Besucherinnen und Besucher des Fasnachtsfeuer um Verständnis bitten, dass das abbrennen des Feuers in diesem Jahr nicht so gut funktionierte. Doch das Aufstapeln des Feuers wie es vor 6 Jahren noch gemacht wurde, kann durch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr nicht mehr geleistet werden. Zum Aufstapeln muss ca. 6 Wochen vor dem Feuersonntag angefangen werden, und die ganzen 8 Stunden müssen Jugendliche vor Ort sein, damit diese das angelieferte Holz aufstapeln.

Weiter Bilder werden noch folgen. Sie werden dann über unseren Newsletter informiert.
Newsletter eintragen