Für die meisten der größeren Gruppe hieß es heute mal wieder " Auf zur Grundausbildung". Deshalb nahmen Stephan, Corinna und Salome auch heute mit den kleineren am Erste Hilfe teil.
Dana, welche Rettungsassistentin ist, zeigte den Kindern, wie sie richtig Verbände anlegen, wie ein Pflaster richtig zu befestigen ist, ohne dass es sich gleich wieder von dannen macht und wie die einfache stabile Seitenlage geht. Unterstützt wurde sie von den Betreuern Roland und Dennis.
Daniel und Sven zeigten den Jugendlichen nochmals, wie ein Notruf richtig zu tätigen ist. Dazu wurde von der Kreisjugendfeuerwehr ein Notruftelefon geholt. Damit ist es möglich, durch wählen von 112 , ein Telefon in der "Leitstelle" klingeln zu lassen.
Ein Kind musste einen Notruf absetzen. Dazu wurde ihm ein Bild gezeigt, welches eine Notsituation beschrieb.
Ein anderes Kind war die Leitstelle und musste den Notruf entgegen nehmen.

Am Ende der Übung lud Daniel alle zu etwas Trinken ein. Er war an dieser Übung das letzte Mal als Betreuer dabei, da er zum Studieren wegzieht. Ich möchte mich ganz herzlich bei Daniel für seine Arbeit bedanken!!!